Dem Wald auf der Spur

Am 22.9.20 machten sich die Kinder der Klasse 4c bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg, um den Bad Driburger Wald zu erkunden. Los ging es in Richtung Tretbecken. Schon zu Beginn entdeckten die Kinder zahlreiche Waldbäume und deren Früchte, die sie mit Hilfe der Waldfibel selber bestimmen konnten. Die Freude war jedes Mal groß, wenn das gesammelte Blatt oder der gefundene Zapfen in dem kleinen Bestimmungsbuch wieder gefunden wurde. Auf diese Weise lernten die Kinder wichtige Waldbäume und Pflanzen des Waldes, z.B. die Fichte, die Kiefer, die Eiche und die Buche, aber auch Holunder, Hagebutte und Waldmeister kennen. Lehrreich war es auch, die unterschiedliche Struktur der Baumrinde von Fichte und Buche erfühlen zu können. Gefrühstückt wurde zwischendurch im Wald. Zum Schluss stellten sich alle Kinder eine Frage: Wie alt mag wohl der gefällte Baum sein? Das können wir nun in der Schule herausfinden, indem wir die Jahresringe gemeinsam zählen. Nach über 10km Wanderweg erreichten die Kinder immer noch gutgelaunt und munter die Schule. Diese Wanderung war eine schöne Abwechslung zum Corona-Alltag.