Suche
Close this search box.

Eindrücke aus dem Unterricht

Projektwoche 2024

Ende Februar 2024 wurde der Unterricht eine Woche lang ganz bewusst umorganisiert – jeden Tag in der 3. und 4. Stunde gab es für die Schülerinnen und Schüler in Bad Driburg und am Teilstandort in Pömbsen Projektunterricht unter dem Motto: Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

In diesen Stunden stand nicht die reine Mathematik, Rechtschreibung oder Kunst auf dem Stundenplan, sondern primär das Thema Natur.

Alle Kinder aller Klassen haben sich mit dieser Thematik auf ganz unterschiedliche Weise auseinandergesetzt.

Die Klasse 4a war am Standort in Bad Driburg in dieser Zeit stets “ON AIR” und berichtet über die Projektwoche in Form eines eigens dafür kreierten Podcasts. In jeder Folge sind sie zu Besuch in einem anderen Jahrgang und berichten über die einzelnen Projekte. Einfach mal reinhören!!! 

1. Podcast zur Projektwoche:

Zu Besuch in Jahrgang 2

 

 

2. Podcast zur Projektwoche:

Zu Besuch in Jahrgang 3

Bilder aus dem Projekt “Die Stockente” der Klasse 3b:

3. Podcast zur Projektwoche:

Zu Besuch in Jahrgang 2

4. Podcast zur Projektwoche:

Zu Besuch in Jahrgang 1

Auch an unserem Standort in Pömbsen 

gab es zum Thema Natur – Umwelt-Nachhaltigkeit ganz unterschiedliche Projekte…

Das Regenwurmprojekt 

am Teilstandort Pömbsen begann mit der Einrichtung von Beobachtungskästen für die Würmer. An dem regnerischen Morgen wurden schnell etliche Regenwürmer gefunden, gemessen und untersucht, bevor sie in die Beobachtungshäuser entlassen wurden. Verschiedene Versuche, Texte und Filme gaben den Kinder interessante Informationen über dieses besonders bedeutsame Tier in unserer Natur.

Basteln mit Müll

Alle Kinder von Jahrgang 1 – 4 haben in diesem Projekt zusammengearbeitet. Jeder konnte seine kreativen Ideen einbringen oder vorgegebene Konzepte ausprobieren. Ideensammlungen dienten zur Inspiration …

Jeden Tag hatten die Kinder die Wahl, ein neues Bastelprojekt anzufangen oder an ihrer bisherigen Arbeit weiterzuarbeiten. Am Ende der Woche gab es viele wunderschöne, individuelle und kreative Bastelergebnisse .

Meer und Plastik

Unter dem Thema “Meer und Plastik” haben wir uns zuerst mit dem Meer beschäftigt. 

Wie sieht das Leben im Meer, z.B. in den Mangroven oder der Tiefsee aus und wie ist das Nahrungsnetz im Meer aufgebaut?

 

Dann haben wir uns mit der Gefahr der Meere durch Plastik beschäftigt und haben Ideen zur Vermeidung gefunden.  

In der Woche haben wir immer wieder auch Experimente durchgeführt und z.B herausgefunden, wie wir Salzwasser mit Hilfe einer Tomate erkennen können. 

Außerdem haben wir festgestellt, dass in einigen Duschgels und anderen Kosmetikprodukten Mikroplastik ist und haben dies herausgefiltert. 

Insekten

Auch zum Thema Insekten gab es viel zu entdecken. Am Ende entstanden viele Insektenhotels für den heimischen Garten.

Noch mehr Eindrücke aus dem Unterricht

Alle Artikel geladen
Keine Artikel mehr zu laden
Anmelden
00:00
00:00
  • Wenn man sich lieb hat 1 - Calle Swoboda 00:00
  • Wenn man sich lieb hat 2 - Calle Swoboda 00:00
  • Wenn man sich lieb hat 3 - Calle Swoboda 00:00
  • Wenn man sich lieb hat 4 - Calle Swoboda 00:00