Erntedank-Andacht

Hier kann eine zweite Überschrift stehen

In der letzten Woche vor den Herbstferien haben die Schülerinnen und Schüler der „Schule unter der Iburg“ das Erntedankfest zum Anlass genommen, um über das Gute in ihrem Leben und Dankbarkeit nachzudenken.

Als die Kinder am Mittwoch, den 6.10.2021 in Kleingruppen in die Aula kamen, fanden sie eine reich gestaltete Mitte vor. Neben allerlei frischem Obst und Gemüse stand dort ein Korb mit geheimnisvollen Päckchen. Durch Tasten und Fühlen kamen die Kinder ihrem Inhalt schnell auf die Spur: Es war eine Handvoll Bohnen für jeden.

Die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche Pfarrer Rath, Frau Bange und Frau Koch erzählten die Geschichte eines Bauern, der sich die Bohnen in seiner Hosentasche zunutze macht, um sich abends an all die schönen Momente zu erinnern, die er am Tag erlebt hat und für die er dankbar ist.

Die Kinder wurden eingeladen, es ihm gleichzutun. Und noch bevor der Schultag zu Ende ging, konnten bereits einige Bohnen von der einen in die andere Hosentasche wandern.