Klatsch und Klang – AG

Herzlich willkommen an Bord!

In der Klatsch und Klang“ -AG unternehmen die Kinder des 2. Schuljahres eine spannende Reise nicht nur um die Welt, sondern sind auch als Weltreisende in Sachen Rhythmus unterwegs. Geleitet wird die  „Klatsch und Klang“ – AG von Fernando Cienfuegos Perez und Sarah Eilebrecht.

Bei der Begegnung mit unterschiedlichen Ländern werden die Kinder auf spielerische Weise angeregt, Rhythmen kennenzulernen, selbst zu entwickeln, zu üben und sich spielerisch-kreativ mit ihnen auseinanderzusetzen. So erleben die Kinder beispielsweise entspannende Rhythmen in Peru, die an die Anden erinnern, feurige spanische Musik oder das stille Knirschen des Schnees in den Schweizer Alpen. Die Kinder lernen dabei zunächst ihren eigenen Körper als „Rhythmusinstrument“ kennen. Durch das körperliche Empfinden wird die Basis der Rhythmusarbeit angeregt und verstärkt. Im weiteren Verlauf erleben die Kinder dann aber auch die kreative Arbeit mit Rhythmusinstrumenten, wie dem Orffinstrumentarium oder den Boomwhackern. Dabei haben die Kinder viel Raum zum eigenen Experimentieren und Üben. So erfolgt dann im weiteren Verlauf nahezu spielerisch ein erster Einblick in das Notenschreiben und –lesen.

Jetzt heißt es aber: Achtung, der Countdown läuft 5 4 3 2 1 …. es geht los!