Weißt du, warum sich Blätter bunt färben?

Im Sachunterricht sind die Kinder der 3b zu Herbstforschern geworden. Hierbei haben sie Blätter unter die Lupe genommen und erforscht, warum sich Blätter bunt färben.

Ihr genaues Vorgehen und die Lösung des Experimentes erklären Severin, Ben und Linus selbst:

Zuerst haben wir grüne, rote und gelbe Blätter gesammelt. Diese haben wir dann in der Klasse zerschnitten und anschließend mit einem Mörser zerstampft. Mit einem Kaffeefilter und Brennspiritus haben wir die zermahlenen Blätter  in eine Schale getan. Der Brennspiritus wurde mit der Farbe von den Blättern gesaugt. Das heißt, der Brennspiritus wurde aufgesaugt. Der Kaffeefilter hat sich gelb und grün gefärbt. In den Blättern sind also verschiedene Farben enthalten. Die grüne Farbe überdeckt die gelbe Farbe im Sommer. Im Herbst wird der grüne Farbstoff abgebaut und zurück bleibt der gelbe Farbstoff.